5. GFAC Vereinsmeisterschaft – in Kooperation mit bc

Alles begann 2014 mit ca. 40 Teilnehmern. Wer hätte gedacht, dass der Verein 5 Jahre später aus über 900 Mitgliedern besteht und es für dieses Event 102 Anmeldungen gibt. Ein voller Erfolg, danke Christian Siegling, der dieses Event 2014 ins Leben rief.

Um die Verteilung der Startnummern und -Beutel unter einen Hut zu bekommen, konnten die Teilnehmer sich ihre Startunterlagen dieses Jahr schon am Samstag auf dem Testival abholen. So konnten wir die lange Wartezeit am Sonntagmorgen bei der Anmeldung verkürzen.

Silke und Christina verteilen die Startnummern

Bei der Zeitmessung wurden wir in diesem Jahr von Cologne Timing unterstützt. Auf 5 Strecken mussten sich die verschiedenen Altersklassen mit ihrem Können beweisen. Aufgrund des Wetters konnte der Kaventsmann leider nicht gefahren werden. Der Uphill blieb zum Ärgernis der meisten Teilnehmern jedoch im Rennprogramm drin. Für die Zuschauer jedoch die beste Strecke um die Teilnehmer so richtig anzufeuern.

Neben dem Uphill wurde der Korkenzieher, die Klappergasse mit neuem Trailabschnitt im unteren Streckenbereich, der Waldschrat und der Klenkes mit neuen Spitzkehren gefahren. Besonders der letzte Trail war aufgrund der neuen technischen Passage eine Herausforderung auch für die erfahrenen Fahrer.

Die aktuellen Zeiten und Platzierungen konnten durch die neue Zeitmessung direkt am Start live verfolgt werden. Damit wurde der Druck auf die Fahrer größer aber machte das Rennen von Stage zu Stage spannender.

Am Ende wurden die Sieger der einzelnen Klassen, sowie in diesem Jahr zum ersten mal der Jüngste Teilnehmer, auf dem Testivalgelände geehrt. Wie in den letzten Jahren durften wir dank Laserkatze toll Pokale an die Sieger überreichen.

Dank bike-components gingen die drei Erstplatzierten mit vollen Händen nach Hause. Local Outerwear kleidete den Sieger der einzelnen Klassen mit einem neuen Race-Outfit für 2020 aus.

Die Gesamtwertung in der Übersicht findet ihr hier.

Ein großer Dank geht besonders an unseren Hauptsponsor bike-components. Ohne die Unterstützung und gemeinsame Planung dieses Wochenendes hätten wir die 100 Anmeldungen nie erreicht. Zudem möchten wir uns für die zahlreichen freiwilligen Helfer aus dem Verein bedanken. Ohne euch wären so tolle Events einfach nicht möglich.

Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder auf 100 Teilnehmer.

Alle Impressionen zur Vereinsmeisterschaften 2019 findet ihr im bc Blog und in unserer GFAC Galerie

EINLADUNG ZUR VEREINSMEISTERSCHAFT 2019

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass am 29. September 2019 unsere 5. Vereinsmeisterschaften stattfinden werden. Wie jedes Jahr richten wir die Veranstaltung in Kooperation mit bike-components aus.

Ihr könnt euch dazu ab SOFORT per Mail anmelden.

Für alle die nicht als Einzelfahrer teilnehmen möchten, haben wir dieses Jahr wieder die Kategorie „Team“. Anders als im letzten Jahr, müsst ihr euch jedoch entscheiden ob ihr als Einzelstarter oder in der Kategorie Team an den Start geht.

Erklärung der Team-Kategorie:
Ein Team besteht aus 2 Teilnehmern. Das Team kann aus männlichen und/oder weiblichen Teilnehmern unabhängig von den Altersklassen bestehen. Jede Strecke muss von dem Team nur einmal gefahren werden. Das heißt, dass z.B. die Klappergasse nur von Teammitglied A gefahren wird und nicht von Teammitglied B. Wer in der Kategorie Team startet, darf nicht mehr als Einzelstarter an den Start gehen.

Zur Anmeldung:
Bitte gebt bei der Anmeldung euren Vor- und Nachnamen an und, ob ihr als Einzelstarter oder im Team starten möchtet. Für die Team-Wertung gebt auch bitte den Vor- und Nachnamen eures Teampartners an. Es reicht aus, wenn ein Teamfahrer das Team anmeldet. Die Anmeldung per E-Mail ist bis zum 11.09. um 23:59 Uhr geöffnet. Am 28.09. könnt ihr euch zudem noch auf dem bike-components Testival am Dreiländereck persönlich anmelden. Am Renntag werden keine Anmeldungen mehr entgegen genommen!

Am 29.09. suchen wir die Besten der Besten in den folgenden Klassen:

  • Junioren bis 14 Jahre
  • Junioren 15 – 18 Jahre
  • Männer 19 – 29 Jahre
  • Männer 30 – 39 Jahre
  • Männer ab 40
  • Juniorinnen bis 14 Jahre – gibt 2 Mädels in dem Alter
  • Juniorinnen 15 – 18 Jahre – gibt keine Mädels in dem Alter
  • Frauen 19 – 29 Jahre
  • Frauen 30 – 39 Jahre
  • Frauen ab 40 Jahre
  • Team-Wertung (2er-Team bestehend aus männlichen und/oder weiblichen Teilnehmern)

Der Zeitplan am Renntag sieht wie folgt aus:

  • 09:00 – 10:00 Uhr      Freies Training & Ausgabe der Startnummern
  • 10:00 – 10:15 Uhr      Fahrerbriefing
  • 10:15 – 15:00 Uhr      Rennen
  • 15:00 – 16:00 Uhr      Gemeinsames Aufräumen und Abflattern der Strecke
  • Ab ca. 16 Uhr              Siegerehrung und gemeinsames Grillen am Parkplatz des Dreiländerecks

Zum Rennablauf:
Es gibt 6 gewertete Läufe. Davon wird eine Stage wieder eine bergauf Wertung sein. Die Stages werden nicht parallel sondern nach der Reihe befahren, d.h. wenn alle Stage 1 absolviert haben, folgt Stage 2 und so weiter.

Wichtig:

  • Es gibt keine Teilnahmegebühr.
  • Ihr braucht entweder 50 Euro oder den Personalausweis als Pfand für den Transponder.
  • Minderjährige unter 14 müssen durch einen Elternteil begleitet sein, das während der Veranstaltung permanent vor Ort ist.
  • Minderjährige über 14 Jahre benötigen eine schriftliche, formlose Einverständniserklärung der Eltern, dass sie an dem vereinsinternen Rennen teilnehmen dürfen.
  • Mit der Anmeldung stimmt ihr zu, dass eure persönlichen Daten (Name & Geburtsdatum) am Renntag für die Ausgabe der Startnummern und der Zeitmessung an Dritte weiter gegeben werden und dass die Rennergebnisse im Anschluss auf unserer Homepage und bei Facebook veröffentlicht werden.
  • Zudem weisen wir darauf hin, dass am Tag der Veranstaltung Fotos gemacht werden, die im Anschluss in sozialen Medien und auf unserer Homepage veröffentlicht werden.
  • Die Bikeparkregeln sind auch am Renntag zu befolgen
  • Anmelden könnt ihr euch bis zum 27.09.2018 per Mail und am 28.09.2018 persönlich auf dem bike-components Testival am Dreiländereck!

Ja, ihr habt richtig gelesen. Am 28.09. findet wieder das bc-Testival statt. Euch erwartet wieder ein Wochenende voller Biken und das direkt vor eurer Haustür.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen zur Vereinsmeisterschaft!

Viele Grüße

Euer GFAC-Veranstaltungsteam und bike-components